Jedes Jahr immer etwas professioneller: allein schon die Pressekonferenz zum „6. Rasenmähertreckerrennen“ wurde zum Ereignis. Foto: hhs
18. August 2007
Burgwedeler Nachrichten / Marktspiegel
76 Teams starten beim 6. Rasenmähertreckerrennen
Die „24 Stunden von Thönse“ starten am 25. August
THÖNSE (hhs). Der Count Down läuft für das „6. Thönser 24-Stunden Rasenmähertreckerrennen“, so der offizielle Wortlaut für den Zungenbrecher, immerhin das Motorsportereignis in der Region Hannover, dass weit mehr als 12.000 Besucher lockt. Mit steigender Tendenz, denn in den vergangenen Jahren kamen immer ein paar tausend Zuschauer mehr als im Jahr zuvor. Das Großereignis wird am gewohnten Ort zelebriert und findet am 25. und 26. August statt.
Los geht es am Samstag um 13.30 Uhr mit dem Start zum 1. von insgesamt fünf Rennen. 76 Teams haben sich angemeldet. Das Bürgermeisterrennen folgt um 15.30, gegen 18.30 ist das Dragrace geplant. Um 20.00 beschließt das Nachtrennen den ersten Tag. Abends Party mit DJ Jane.
Am Sonntag beginnt der sportliche Betrieb um 11.30 Uhr mit dem 4. Rennen, es folgen die Kids-Cross Show und ab 14.30 der Endlauf. Siegerehrung ist um 17.00 Uhr.
Im Rahmenprogramm Karussell, Hüpfburg, Kinderunterhaltung und Flohmarkt. Kinder-Motocross-Strecke und jede Menge Kulinarisches.
Offizielles Zahlungsmittel sind „Treckerschecks“ im Wert von einem Euro. Wer seine zuvor gekauften Schecks nicht verbraucht, kann diese bis Sonntagabend einlösen. Es gibt auch wieder ein umfangreiches Programmheft, Tattoos und eine Tombola mit Treckergewinn zugunsten der Jugendpflege. Zudem wird ein Pferdegespann auf den Parcours gehen und zeigen, wie langsam die „Rennrasenmäherrr….“ sind.
Zum ersten Mal dabei ein Rasenmähertrecker ganz aus Holz gebaut, von der Fuhrberger Zimmerei gesponsert. Die ersten Wetten laufen, dass dieses Gefährt 15 Runden schafft.