Fachwerkhaus der Fuhrberger Zimmerei in Ratzeburg. Foto: privat
5. Juni 2004
Burgwedeler Nachrichten / Marktspiegel
Breite Leistungspalette nach den Vorgaben der Bauherren
Allein in Fuhrberg stehen 11 Fachwerkhäuser der Fuhrberger Zimmerei
FUHRBERG (hhs). Im Leistungsumfang der Fuhrberger Zimmerei befinden sich zunächst alle Arbeiten des Zimmererhandwerks. Das sind im einzelnen Fachwerkhäuser, auch deren Sanierung und Wiederaufbau, Holzrahmenhäuser, Modernisierungen, Um- und Anbauten, Dächer, Balkone und Vorbauten, Carports und Remisen, Terrassen und Pergolen, Zäune und Treppen.
„Unser Bauplanungsteam aus Bauingenieuren, Zimmermeistern und Bautechnikern betreut die Kunden von deren erster Idee an bis zum fertigen Objekt“, erläutert Christian Zeymer. „Wir erstellen die Entwürfe und machen die Grundrissberatung, sorgen dann für die Bauanträge, erledigen die Statik, bringen den Wärmeschutznachweis und übernehmen schließlich die Bauleitung. In allen Stadien der Planung kann der Bauherr mittels CAD virtuell „durch sein Haus gehen“. Da ist alles möglich vom Ausbauhaus bis schlüsselfertig und Beratung über Eigenleistung in den unterschiedlichen Gewerken“.
Dabei sind die Fuhrberger wie in den ersten Tagen flexibel geblieben: Außer allen typischen, anfallenden Zimmererarbeiten in der Region werden schwerpunktmäßig und überregional landschaftstypische, handwerklich traditionell gearbeitete und detailreiche Eichenfachwerkhäuser mit Zapfverbindungen, Überblattungen, Verzierungen, Holznägeln nach den individuellen Vorgaben der Kunden gefertigt. Das Fachwerk wird in Fuhrberg „abgebunden“, dann zum Aufstellungsort gebracht, wo es termingerecht und in kurzer Zeit aufgestellt wird. „Pünktlichkeit ist das A und 0 für den Erfolg“, so Frank Töllner. „Nichts ist schlimmer für einen Betrieb, wenn sich der Bauherr darüber ärgert und zusätzliche Kosten entstehen, weil der Handwerker einen Termin nicht halten kann. Wir vermeiden das tunlichst und haben deshalb zufriedene Kunden“.
Wer sich vor der endgültigen Entscheidung zu den „eigenen vier Wänden“ einen geballten Überblick über die Möglichkeiten der Fuhrberger Zimmerei verschaffen möchte, der fahre nach Fuhrberg, denn dort sind in den vergangenen Jahren allein elf Fachwerkhäuser des Teams um Frank Töllner, Christian Zeymer und Horst Kuhlmann entstanden, die man sich anschauen kann.