Fuhrberger Zimmerei - seit 1994

14. Juli 1999
Burgwedeler Nachrichten / Marktspiegel

5 Jahre Fuhrberger Zimmerei: Ein Handwerksbetrieb setzt neue Maßstäbe

„Unser Name steht für Sorgfalt im Detail”
 

FUHRBERG (hhs). Fünf Jahre ist es her, daß in Fuhrberg die „Fuhrberger Zimmerei“ gegründet wurde. Viele Zeitgenossen schüttelten ihren Kopf, sobald sie von der Gründung erfahren hatten. Im Baugewerbe lief es nicht so prall, die Geschäftsführer des neuen Betriebes Horst Kuhlmann, Frank Töllner und Christian Zeymer schreckte das ganz und gar nicht ab. Die Fuhrberger Zimmerei nahm ihren Betrieb auf und hatte Erfolg auf ganzer Linie: Nach nur fünf Jahren verfügt der Betrieb nun über insgesamt 15 Mitarbeiter, darunter vier Auszubildende, erklärten die Geschäftsführer nicht ganz ohne Stolz.

Sorgfalt im Detail als Erfolgsrezept

Diese kurz zusammengefaßte Erfolgsgeschichte wirft die Frage nach dem „Rezept“ auf: „Wir wollten etwas neues machen, mit jungen motivierten Mitarbeitern. Die Fuhrberger Zimmerei sollte für Sorgfalt im Detail stehen, für Pünktlichkeit, individuelle Beratung und Termingerechtigkeit“, brachte es Zimmermeister Frank Töllner auf den Punkt. Das habe man von Anfang an geschafft.

Zunächst begannen die drei am Mohnpfuhlweg. Immer häufiger sah man die Fahrzeuge mit dem eindeutigen Zimmerer-Logo durch den Ort fahren, es war klar, hier entsteht ein Handwerksbetrieb, in dessen Zentrum beste Handwerkstraditionen, absolute Solidität und Zuverlässigkeit gehören. Man machte sich einen Namen.

Eingeschworen auf beste Handwerksarbeit, termingerechtigkeit und profunde Beratung: Das junge Team der Fuhrberger Zimmerei vor einem ihrer „Vorzeigeobjekte“. Foto: hhs

Die Fuhrberger Zimmerei auf Erfolgskurs

Im August 1996 stand ein Umzug ins Haus, in eine neugebaute Halle im Fuhrberger Gewerbegebiet. „Hier können wir wetterunabhängig arbeiten, unseren Abbund machen. Hier wird das Fachwerk fertiggestellt, damit wir es auf der Baustelle nur noch aufstellen müssen“, beschreibt Christian Zeymer die Vorteile. Fachwerk stehe mit im Mittelpunkt, so Zeymer, das habe sich so ergeben, liege derzeit auch im Trend. Weiterer Schwerpunkt der Fuhrberger Zimmerei sei die sehr individuelle Ausführung des Zimmererhandwerks für Dachstühle, Carports, Balkone sowie neuerdings auch Holzrahmenbau. In dieser Fachrichtung hat Frank Töllner im vergangenen Jahr seine Meisterprüfung abgelegt.

Die Leistungspalette der Fuhrberger Zimmerei reicht noch weiter, selbst Restaurierungen erhaltenswerter alter Bausubstanzen werden sorgfältig in den entsprechenden alten Techniken ausgeführt. Für alle Zimmermannsarbeiten am Bau werden Planung, Statik, Ausführung und der Zusammenschluß mit anderen Gewerken übernommen. Ein Rundum-Service, den die Kunden mittlerweile zu schätzen wissen: „Wir haben zufriedene Kunden“, so Frank Töllner, „und die empfehlen uns weiter. Darauf legen wir großen Wert. Wenn die Fuhrberger Zimmerei auch nur einen kleinen Auftrag übernimmt, dann ist der ordentlich und zum vereinbarten Zeitpunkt fertiggestellt. Das wissen die Leute inzwischen und das gibt ein hohes Maß an Sicherheit“.

Hochqualifizierte junge Crew

Insgesamt 15 engagierte Mitarbeiter sind es inzwischen, darunter vier Auszubildende. Die Crew der Furberger Zimmerei ist jung, dynamisch und hochmotiviert, alles gelernte Zimmerer. „Wir scheuen auch weitere Wege nicht“, so Christian Zeymer, der gerade an einem Auftrag in Ratzeburg arbeitet.

Die Fuhrberger Zimmerei befindet sich an der Mellendorfer Straße 35 a in 30938 Fuhrberg.

Sie ist telefonisch unter 05135 602, per Fax unter 05135 700 und mobil unter 0172 2855771 /2/3 zu erreichen.

> Original Artikel ansehen

> Feierbilder unter Geschichte