Fuhrberger Zimmerei - seit 1994

Juli 1998
Burgwedeler Nachrichten / Marktspiegel

Dreiständerhaus wird aufgebaut

WETTMAR (ti). Nachdem der Standort auf dem Dorfplatz verworfen worden war, wird zur Zeit das Dreiständerhaus, das einmal den Heimatverein beherbergen soll, in der Heinrich-Werth-Straße aufgebaut. Noch im Sommer soll Richtfest gefeiert werden.

Anfang Juli wurde mit dem Aufbau des hölzernen „Skeletts“ begonnen. Eine Fuhrberger Firma hat den Auftrag übernommen.

Auf einer Bodenplatte wird zur Zeit das Fachwerkgerüst errichtet. Foto: ti

„Wir freuen uns darauf, endlich einen festen Platz für unsere Ausstellungen zu bekommen“, sagt der Vorsitzende des Heimatvereins Engensen.Thonse.Wettmar, Berthold Küster. Bereits in Vorbereitung sei die Schau, die im nächsten Jahr „25 Jahre Gebietsreform“ widerspiegeln soll. Erst einmal kündigt er allerdings „ein schönes Richtfest“ noch in diesem Sommer an, an dem die Öffentlichkeit beteiligt werden soll.

Küster selbst als Besitzer eines der Nachbargrundstücke hat die baufälligen Ställe dort abtragen lassen. Noch nicht abgeschlossen seien die Planungen für die auf der Fläche vorgesehene Wohnbebauung. Erst nach der Sommerpause werden die Entscheidungen getroffen. Die für den Ortskern von Wettmar geltende Gestaltungssatzung lässt allerdings Bauformen, Materialien und Farben nur nach eng gefassten Vorschriften zu. „Es wird ein Ensemble, das die Straße mit Sicherheit aufwertet“, verspricht der Bauherr.

> Original Artikel ansehen